Anmeldung zum Zehntel – VERLÄNGERT BIS ZUM 21.12.2023

Am 27.04.2024 findet Norddeutschlands größter Kinder- und Jugendlauf statt. Der Elternrat der Schule Marschweg organisiert auch dieses Mal wieder die gemeinsame Teilnahme von Marschweg-Kindern der Jahrgänge 2 bis 4. Es werden offene Trainings angeboten, wir organisieren einheitliche T-Shirts und helfen bei Organisation und Anreise. Die Anmeldungen bitte (Achtung: Änderung) bis zum 21.12.2023 bei den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern abgeben.

Warum bietet der Marschweg die Teilnahme am Zehntel erst ab 2. Klasse an?

1. Die Erfahrung hat gezeigt, dass ein großer Teil der Schülerinnen und Schüler aus den unteren Klassen die Strecke zwar physisch schaffen würden, aber das Laufen eben auch eine „Kopfsache“ ist. Auch das mentale Durchhalten ist für einen Erfolg dabei wichtig. So hatten auch aus Klasse 2 immer noch Kinder das Training abgebrochen, obwohl sie körperlich den Lauf locker schaffen würden.Wir finden es also wichtig, möglichst allen Kindern einen Erfolg zu ermöglichen.

2. Es ist toll, dass am Marschweg neue Schuljahre auch neue Herausforderungen mit sich bringen. Für die Drittklässler geht auf Klassenfahrt, die Viertklässer können an der Pfauenfeder mitwirken oder Theateraufführungen gestalten, die Kinder können nach und nach in das Orchester eintreten etc. So bleibt die Schulzeit abwechslungsreich und jedes Jahr bringt spannende, neue Herausforderungen und Aktivitäten, an denen die Kinder wachsen und sich erfreuen. Insofern sehen wir einen deutlich größeren positiven Effekt, wenn die jüngeren Kinder auf etwas hinfiebern und die Herausforderung stolz meistern. Sie haben danach noch mehrere Jahre in der Grundschule und an den weiterführenden Schulen die Möglichkeit, wieder beim Zehntel mitzumachen.

3. Auch das Training muss sowohl von der Leistungsstärke und Gruppengröße gut durchdacht sein. Die Viertklässer laufen z.T. wirklich beeindruckende Zeiten, die Zweitklässler wollen die Strecke schaffen. Der Spagat ist so schon für die Trainer nicht einfach, um allen einen Erfolg zu ermöglichen.

Aufgrund dieser Pädagogischen Gründe haben wir uns erneut auch in diesem Jahr für die Teilnahme erst ab Jahrgang 2 entschieden.

Wir hoffen dass, Ihr unsere Entscheidung verstehen können
Liebe Grüsse Euer Elternrat