Erfolg beim Zehntel-Marathon

Seit 10 Jahren nehmen Kinder vom Marschweg am Zehntel-Marathon teil –  auch dieses Jahr hat der Elternrat wieder die Teilnahme an Norddeutschlands größtem Kinder- und Jugendlauf über ein Zehntel der Marathondistanz organisiert.

Bei dieser Veranstaltung mitzumachen ist ein großartiges Erlebnis – zusammen mit 5.000 anderen Grundschulkindern vor toller Kulisse zu laufen (mit Start und Ziel genau an der Linie, wo am nächsten Tag die Großen zum HASPA-Marathon starten!) verursacht schon Gänsehaut.

Auch dieses Jahr hat der Lauf den 86 teilnehmenden Kindern (47 Mädchen und 39 Jungen) nicht nur großen Spaß gemacht, sondern war auch wieder von einem tollen Erfolg gekrönt. Am Samstag den 22. April konnten die Marschweg-Kinder mit ihren tollen Leistungen den 4. Platz aller teilnehmenden Grundschulen belegen! Alle Beteiligten können sehr stolz auf dieses Ergebnis blicken und sich als Gewinner fühlen – denn die Marschweg-Kinder waren mit durchschnittlich 24:44 Minuten sogar fast 1½ Minuten schneller als im letzten Jahr.

Dieses Ergebnis ist sicher auch die Folge einer tollen Vorbereitung, die den Teamgeist unter allen gefördert und jeden Einzelnen noch stärker gemacht hat. Seit Ende Februar haben die Kinder (einige besonders laufstarke Kinder bereits seit November) einmal wöchentlich nach der Schule trainiert. Unter fachkundiger Anleitung einiger engagierter und kompetenter Eltern haben sie ihre Ausdauer und ihr Durchhaltevermögen geübt und waren mit Freude dabei. Aber so richtig wussten sie erst am 22. April, wofür sich dieses doch auch anstrengende Training gelohnt hat!

Und weil kurz vor den Sommerferien noch ein 200 Euro Gewinn für den 4. Platz eintrudelte gab es für alle angemeldeten Läuferinnen und Läufer noch einen Gutschein für ein leckeres Eis mit Streuseln – ein unerwarteter aber toller Abschluss dieses schönen Schuljahres.

Informationen zu der Veranstaltung und tolle Impressionen in Form von Videos und Fotos gibt es unter www.daszehntel.de.

Das nächste Rennen findet am 28. April 2018 statt – und der Marschweg wird auf jeden Fall wieder mit dabei sein!

 

Beim Abschlusstraining im Klövensteen

 

 

 

 

 

 

Früh um halb sieben ging es gemeinsam los

 

 

 

 

 

 

Ungeduldiges Warten auf den Start

Unterwegs

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Ziel!