Großer Elternabend am 15.06.2017

Die öffentlichen Elternratssitzungen tragen nun den Namen „Großer Elternabend“, da wir über Inhalte sprechen, die alle Eltern betreffen, und sie Gelegenheit zum Austausch aller Eltern untereinander bieten.

Bei dem letzten Termin für dieses Schuljahr am 15. Juni gab es wieder viel Interessantes und Informatives rund um die Schule.

Tagesordnung:

  • TOP 1 Vortrag von Frau Weitbrecht zum Thema „Ausstieg aus dem Angstkarussell“ – Von der Angst vorm Scheitern zur Lust aufs Lernen
  • TOP 2 Bericht von Frau Hastedt – Aktuelles von der Schulleitung
  • TOP 3 Flohmarkt
  • TOP 4 Schulkleidung
  • TOP 5 Schule Marschweg goes Dorffest Rissen
  • TOP 6 Sicherheitstraining
  • TOP 7 Flüchtlingskinder und ihre Familien an der Schule Marschweg – Wie und womit können wir unterstützen?
  • TOP 8 Verschiedenes

 

Frau Weitbrecht, die die pädagogische Leitung der Schule inne hat, hielt einen spannenden und berührenden Vortrag zum Thema ‚Ausstieg aus dem Angstkarussel: Von der Angst vorm Scheitern zur Lust aufs Lernen!‘, in dem sie lernpädagogische Konzepte vorgestellt hat. Sie hat interessante Denkanstösse gegeben, eine Reihe interessanter Bücher vorgestellt, und auf die auch positiven Auswirkungen von Angst verwiesen.

 

 

 

Frau Hastedt nahm zum letzen Mal vor ihrer Verabschiedung teil, und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit. Sie berichtete außerdem von den schulischen Ereignissen der letzten Wochen.

Es sind inzwischen einige Kinder an der Schule, die aus ihren Heimatländern geflüchtet sind. Es wurde angeregt, diese Kinder und ihre Familien durch eine Form von Patenschaften zu unterstützen. Dies können individuelle Begegnungen in privatem Rahmen sein, aber auch eine Unterstützung der Kinder bei den schulischen Arbeiten durch Eltern im Rahmen der Nachmittagsbetreuung. Ideen, Anregungen und Hilfsangebote in dieser Richtung nehmen der Elternrat oder die Schulleitung gerne entgegen.

 

Yvonne Nocken vom Elternrat stellte die erweiterte Schulkleidungskollektion vor. Es gibt nun 3 verschiedene Modelle in jeweils 3 neuen, frischen Farben. Alle Textilien sind 100 % organic cotton und haben ein FAIR WEAR FOUNDATION Siegel.

Die T-Shirts, Hoodies und LongSleeves können auf den Schulfesten und den Großen Elternabenden erworben werden.