ER-Newsletter 01/2017 (Feb 2017)

Liebe Elternvertreter/innen,

liebe Eltern,

Elternrat-Sitzung am Mittwoch, den 08. Februar 2017,
um 20 Uhr in die Aula unserer Marschweg-Schule
(Achtung – nicht wie in der Jahresplanung angegeben am 07.!)

Was treibt uns um, woran arbeiten wir aktuell?

Zehntel-Marathon:
nach anfängliches „Unwägbarkeiten“ konnte mit Hilfe engagierter Eltern und einzelner engagierter Elternrats-Mitglieder das Training unserer Kinder nach Austritt von Herrn Voss fortgeführt und an einem Konzept zur weiteren Besetzung des Trainerteams, der Inhalte und Termine gearbeitet werden. Herr Beeck hat „die Trainings-Fahne“ vor Weihnachten und bis zur endgültigen Klärung des weiteren Vorgehens hochgehalten. Toller Einsatz – vielen Dank an Herrn Beeck und Frau Hastedt, die uns allen den Weg geebnet hat, das Training fortzuführen. Seit Anfang dieses Jahres haben engagierte Eltern das Training unserer Kinder übernommen. Aktuell sind rund 90 Kinder angemeldet. Nachmeldungen können diese Woche noch beim Elternrat erfolgen. Auch dann ist bis zum 23.03.2017 eine Nachmeldung möglich – jedoch vorbehaltlich freier Plätze. Das große Event „Zehntel-Marathon“ findet am 22. April statt. T-Shirts werden gedruckt, an Trainingsplänen wird gearbeitet, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Ab Februar werden nun alle Kinder am Training teilnehmen können – Achtung: anders als auf dem Anmeldebogen vermerkt, startet das Training für alle Kinder bereits am 13.02.! Wir bedanken uns besonders herzlich bei den sehr engagierten Mitwirkenden und bei allen motivierten Kindern, die für unsere Schule an den Start gehen. Wir freuen uns drauf!

Friedenstifter:
Nach Rückkehr von Frau Georg wurde das Projekt, ausgewählte Kinder der 4. Klassen mit Hilfe eines entsprechenden Konzeptes als sogenannte „Friedenstifter“ auszubilden, fortgeführt. Bedauerlicherweise sind wir mit dieser Ausbildung in diesem Jahr in Verzug, sodass ein Einsatz dieser Viert-Klässler im echten Betrieb vor Ende des 4. Schuljahrs wohl nur noch knapp möglich ist. An dem Projekt soll festgehalten werden.

Das Thema „Mobbing“:
Wir hatten bereits auf der letzten öffentlichen Sitzung angekündigt, unsere Sitzungen auch dafür zu nutzen, um über solche, leider mittlerweile alltäglichen Themen zu berichten und Tipps und Infos für den Umgang damit anzubieten. Peter Stüve (ER-Vorsitz) hat Herrn Richert als Vertrauenslehrer und als „Hutträger für das Thema Mobbing“ bereits vor den Ferien dazu angesprochen. Es wurde sich dazu beraten, Schulungen/Vorträge durch Herrn Richert zum Thema „Mobbing“ bei allen Dritt-und Viertklässlern durchführen zu lassen. Die Umsetzung hat bereits begonnen und Herr Richert wird uns am 08. Februar Weiteres dazu berichten.

Sollte Sie oder Ihre Kinder dieses Thema ganz persönlich und in Zusammenhang mit unserem Schulalltag betreffen, sprechen Sie uns bitte an.

Vertretungssituation im Marschweg:
Grundsätzlich ist es so, dass Schulen gekoppelt an die Regelstunden ein festes Stundenkontingent zur Verfügung haben, um Vertretungsbedarfe abzudecken. In der Marschwegschule sind das 16 Stunden pro Woche. Für den Überblick: von dem im letzten Schuljahr entstandenen Bedarf an Vertretungsstunden konnte nur knapp die Hälfte in Form von Unterricht abgedeckt werden. Die andere Hälfte wurde mit Betreuung (Aufteilung, Spielsport) abgedeckt.

Es ist für die Schulleitung eine große Herausforderung und ein ziemliches „Puzzlespiel“, Vertretung – oder zumindest Betreuung – für ausfallende Unterrichtsstunden zu gewährleisten. Frau Hastedt hat sich schon seit längerem bei der Behörde für eine Erhöhung des Stundenkontingents eingesetzt, leider erfolglos.

Frau Hastedt wird in den wohlverdienten Ruhestand gehen – was bedeutet das für die Grundschule Marschweg?
Die zum Sommer freiwerdende Stelle der Schulleitung für die Grundschule Marschweg wurde bereits ausgeschrieben. Das Bewerberverfahren läuft – auch unter Einbeziehung einzelner ER-Mitglieder. Eine Entscheidung ist Mitte Februar zu erwarten. Für alle wichtig zu wissen: Herr Beeck kann diese Position nicht bekleiden. Die Vakanz der Schulleitung wird in jedem Fall von extern, also von einer/m Bewerber/in besetzt, die/der aktuell nicht an der Grundschule Marschweg unterrichtet. Wir halten Sie gern informiert.

Frau Hastedt wird „in eigenen Sache“ sicher Weiteres am 08. Februar berichten.

Webauftritt des ER/ Ihre Informationsmöglichkeiten:
Die ER-Website befindet sich unter der Rubrik „Elternarbeit/Elternrat“ der Homepage der Grundschule Marschweg www.grundschule-marschweg.de.

Dort finden Sie unsere Kontaktdaten und Informationen über unsere Arbeit und unsere Ämter.

Diese Art der Newsletter-Informationen werden wir dort (und somit über das www) nicht abbilden, sondern auch in Zukunft den Mail-Kontakt über Ihre Elternvertreter/innen nutzen. Sollten Sie mitbekommen, dass jemand Mails des Elternrates oder des Schulbüros nicht erhalten hat, geben Sie uns bitte Rückmeldung, damit wir unsere Verteiler überprüfen können.

Schulverein:
Ulli Henkelmann, der gleichermaßen ein langjähriges ER-Mitglied und der Vorstand des Schulvereins ist, hat bereits in der letzten Sitzung im November 2016 berichtet, dass in diesem Schuljahr nicht so viele Beiträge für den Schulverein eingegangen sind wie in den Vorjahren. Der jährliche, freiwillige Betrag beläuft sich auf 25€ für das erste Kind (also nur 2€/Monat!), für weitere Kinder der Familie liegt der Beitrag in Ihrem eigenen Ermessen. Von diesem Geld sollen u.a. neue Fahrzeuge für den Pausenhof und auch besondere Anschaffungen für einzelne Klassen oder die Schule realisiert werden. Wir laden alle Eltern noch einmal herzlich ein, sich mit einer Spende zu beteiligen. Weitere Infos hierzu finden Sie unter der Rubrik „Elternarbeit/Schulverein“ auf der Homepage der Grundschule Marschweg.

Schulkleidung:
Die aktuelle Schulkollektion wird derzeit überarbeitet. Wir wollen uns auf Textilien mit ÖKO- und FAIRTRADE-Zertifizierung konzentrieren. Eine Bestellung soll online für die einzelne Familie aber auch als Sammelbestellung (wie z.K. aktuell für den „Zehntel“) möglich sein. Ziel ist es, bereits im April/Mai 2017 Zugang zum Webshop des Anbieters zu erhalten. Y. Nocken (ER-Mitglied) wird hier dazu weiter berichten. Das Tragen von Schulkleidung ist freiwillig!

Für Ihre Sorgen und Nöte, für Ihre ganz persönlichen Anfragen oder die Ihrer Klasse steht Ihnen der Elternrat der Grundschule Marschweg gern zur Verfügung.

Das ist unser Job! Es ist uns ein Anliegen, für Sie da zu sein!

Sprechen Sie uns jederzeit an – einen Flyer finden Sie anbei.

Sie können die Mailadresse unter er.marschweg@yahoo.de nutzen oder auch einzelne ER-Mitglieder direkt ansprechen.

Herzliche Grüße

Ihr Elternrat-Team der Grundschule Marschweg